Buntes Zimmer:

Bunt wie ein Regenbogen, Symbolfarben für Vielfalt, Diversität und Demokratie. Letzteres im Alltag erlernen und leben, stellt die Ausgangsbasis allen gesellschaftlichen Zusammenlebens dar.

In unserem „Buntem Zimmer“ können spezielle und sensible Themen in vertrauensvoller Umgebung besprochen werden; es wird auch gerne als Rückzugsraum – etwa von der Hektik des Alltags –genutzt.

Die Möglichkeit der Nutzung unseres bunten Zimmers in einer gendergerechten Art und Weise ist das Ergebnis eines Beteiligungsprozesses mit Besucher*innen des Jugendhauses:
Das „bunte Zimmer“ war bis zum Herbst 2018 ein Raum, der nur für Mädchen zur Verfügung stand. Immer öfter kam im Jugendhausalltag die Frage nach einem Jungszimmer auf, das es gerechterweise als passendes Gegenstück geben sollte. So hatte bspw. auch eine abgeordnete Gruppe von Besucher*innen beim stadtweiten Kindergipfel in der Kunsthalle im November 2018 das Thema: „Unser Jugendhaus ist cool, wäre aber noch cooler wenn…“ und dabei u.a. den Aspekt der Schaffung eines Jungsraums angeführt.
Natürlich nahmen wir uns dieses Anliegens umgehend an und einigten uns gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen auf die aktuellen Nutzungszeiten. So wurde aus dem Mädchenzimmer das „bunte Zimmer“.